Kulturkreis-Reisen

Informationen und Buchungen:

Marion Meuser

Kulturkreis Altes Rathaus Ortenberg e.V.
Postfach 1221, 63683 Ortenberg

Tel. 06046/7130 - E-Mail: marion.meuser@gmx.de


Unser Reisepartner:

Favaro's Touristik


Termine 2013

Mo. 25.03. - Di. 02.04.2013
Ungarn

Diese Reise bietet einen faszinierenden Einblick in die reiche Kultur Ungarns, das von der osmanischen und der christlichen Kultur geprägt wurde.

Sa. 20.04.2013
Musicalfahrt nach Bochum: Starlight Express

In den Träumen eines kleinen Jungen nehmen seine Modelleisenbahnen menschliche Züge an. Atemberaubende Lichteffekte, mitreißende Songs - ein Theatererlebnis wie ein Traum. Hier ist Gänsehaut garantiert, wenn sich über dem Auditorium ein gigantischer Laserteppich bildet und die liebenswerte aber unterlegene Dampflok "Rusty" durch den "Starlight Express" neue Zuversicht findet.

Starlight Express erzählt die Geschichte der Dampflok Rusty, die sich in den schönen neuen Erste-Klasse-Waggon Pearl verliebt, der aber lieber der modernen Konkurrenz wie Diesellok und E-Lok hinterher schmachtet. Um ihr Herz zurück zu gewinnen tritt Rusty in rasanten Rennen gegen die anderen Loks an...


Sa. 29.06.2013
Fahrt zu den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen

zur Sonderausstellung "Die Medici" - Menschen, Macht und Leidenschaft -
www.medici2013.de/ausstellung.html
Sa. 20.07. - Fr. 26.07.2013 Die französische Küste und die Kanalinseln inklusive Übernachtung auf Jersey

Entdecken Sie mit uns einen Teil Normandie und Bretagne! Diese Regionen zählen zu den beliebtesten in Frankreich. Die Kombination aus herber Küstenlandschaft, romantischen Fischerorten und bekannten Sehenswürdigkeiten prägen diese Reise. Erkunden Sie die englische Kanalinseln Jersey und Guernsey mit ihrem berühmten milden Klima, ihrer Blumenpracht und einem Mix aus englischem und französischem Lebensstil.

Sa. 12.10. - Fr. 18.10.2013 Luzern - eine der 10 sehenswertesten Städte der Welt - und Vierwaldstädtersee

So wird Luzern und die Region Vierwaldstättersee auch gerne als "Schweiz en miniature" bezeichnet. Zu Recht, denn nirgendwo sonst findet man auf so kleinem Raum so viel Schweiz. Der Vierwaldstättersee ist in der Zentralschweiz malerisch von Bergen umgeben. Seine lieblichen und gewundenen Ufer, seine vielfältige Vegetation machen ihn zu Recht zu einem sehr beliebten Reiseziel.

Fr. 06.12. - So. 08.12.2013 Adventsfahrt nach Dresden

Lassen Sie sich von einem ganz besonderen Weihnachtsmarkt verzaubern. In der Münzgasse, direkt zwischen der weltberühmten Dresdner Frauenkirche und Brühlscher Terrasse gelegen, erwarten Sie die Händler mit leckeren Spezialitäten und traditioneller Handwerkskunst. Die romantisch dekorierten Marktstände und die weihnachtlichen Klänge verbreiten eine unvergleichliche Adventsstimmung.


Termine 2012

Sa. 17.03.2012
Musical-Fahrt nach Oberhausen: Dirty Dancing im Metronom-Theater
Seien Sie dabei, wenn es heißt: "Mein Baby gehört zu mir!" Quasi über Nacht wurde die Liebesgeschichte von Johnny und Baby zum sensationellen Filmerfolg; allein der Soundtrack ging 41 Millionen Mal über den Ladentisch. Jetzt ist die herrlich romantische Story über verbotene Tänze und die erste Liebe wieder da - und zwar besser als je zuvor!
So. 01.04. - Mo. 09.04.2012
Toskana / Elba
Toskana - das klingt nach Sonne, Weinbergen und historischen Städten. Italiens beliebteste Urlaubsregion ist bekannt für ihre einmalige Verbindung von Lebensfreude, kulinarischen Genüssen und einer reichhaltigen Kultur. Elba ist ebenso ein beliebtes Urlaubsziel und besitzt eine Vielzahl schöner Küsten. Diese zum toskanischen Festland gehörende Insel ist nicht nur das größte Naturschutzgebiet Europas, sondern gehört nach der "International Union Conservation of Nature" auch zu den bedeutendsten Naturwundern der Welt.
Sa. 05.05. - So. 06.05.2012 Fahrt nach Trier mit Kunsthistoriker Michael Schroeder - "500 Jahre Heiliger Rock"
Nirgendwo in Deutschland wird die Römerzeit so lebendig wie in Trier, das auf eine städtische Tradition seit Gründung am 1. August 16 v. Chr. zurückblickt. In seiner bewegten Geschichte war Trier Kaiserresidenz des weströmischen Reichs, hier lebten 306 bis 326 Constantin d.Gr. und seine Mutter Helena. Es entstehen prächtige Bauwerke: Stadttore (Porta Nigra), Palastanlage mit Basilika, Kaiserthermen, Marktforum, Moselbrücke, Amphitheater und eine Doppelkirche, der Trierer Dom: errichtet 326, ist er neben der Grabeskirche in Jerusalem und der Lateranbasilika eine der ältesten Kirchen der Christenheit. (Eine frühe Christengemeinde mit einem Bischof war schon um 150 durch syrische Kaufleute begründet). Im Mittelalter erhält Trier den Beinamen "Sancta Treviris - Heilige Stadt". Die Erzbischöfe werden im 13. Jh. Kurfürsten des Reiches, zusammen mit Köln und Mainz. Als Grenzstadt zwischen Deutschland und Frankreich überstand Trier viele kriegerische Auseinandersetzungen und ist heute eine Universitätsstadt im Herzen Europas... »Ante Romam Treviris stetit, annis mille trecentis! - Vor Rom stand Trier, eintausend und dreihundert Jahre!"
Sa. 12.05.2012

Fahrt nach Frankfurt zur Kunsthalle "Schirn": Edvard-Munch-Ausstellung
Dank seiner symbolistischen und frühexpressionistischen Malerei wird Edvard Munch oft dem 19. Jahrhundert zugeordnet - hier findet er sich zu Recht in einer Reihe mit Paul Gauguin und Vincent Van Gogh. Obwohl Munch seine Karriere als Maler in den 1880ern beginnt, entstehen die meisten Arbeiten erst nach 1900. Er stirbt schließlich 1944, im selben Jahr wie zwei Schlüsselfiguren der Moderne: Piet Mondrian und Wassily Kandinsky.
www.munch-in-frankfurt.de
Do. 31.05. - So. 03.06.2012

Berlin
Berlin ist ein bedeutendes Zentrum der Politik, Medien, Kultur und Wissenschaft in Europa. Die Stadt ist Anziehungspunkt für Kunst- und Kulturschaffende aus aller Welt. Berlins historisches Vermächtnis, Nachtleben, und vielfältige Architektur sind über die Grenzen hinaus bekannt.
Mi. 18.07. - Sa. 28.07.2012 Galizien - Grenzlandschaft des alten Europas (Polen / Ukraine)
Maria Theresia soll geweint haben, als man ihr Galizien zusprach. Ob aus Freude oder vor Zorn, ist nicht überliefert. Nach einer wechselvollen Geschichte gehört ein großer Teil von Galizien heute zu Polen, ein kleinerer Teil zur Ukraine - eine Grenzlandschaft des alten Europas, die es gilt, erst wieder neu ins Bewusstsein zu rufen und zu entdecken.
So. 14.10. - So. 20.10.2012
Kunstentdeckungen im Land zwischen Maas und Mosel
Streifzüge durch Lothringen
Mit Lothringen bereisen wir ein Land mit vielen Gesichtern, das Raum für unerwartete Entdeckungen bietet. Schon vor über 2000 Jahren kultivierten die Römer das Gebiet zwischen Maas und Mosel und auch die Merowinger und Karolinger fanden Gefallen an dieser fruchtbaren und wasserreichen Region. über 500 Jahre prägten die Herzöge Lothringens die Geschichte des Landes und einer ihrer letzten, der entthronte Polenkönig Stanislas Leszczynski erwies sich als großer Baumeister, der in Nancy ein einzigartiges Barockensemble hinterließ. Nicht zuletzt ist es auch die in den Himmel ragende "Laterne Gottes", die Kathedrale von Metz, die mit ihren leuchtenden Glasfenstern den Reichtum Lothringens verkörpert. Getreidefelder und Weinberge, Flusslandschaften und Bauernland, verträumte Dörfer und kunstreiche Städte, Pilgerkirchen und moderne Glasfenster, dieses Land hat viel zu bieten!
Sa. 03.11.2012 "Im Farbenrausch" - Munch, Matisse und die Expressionisten.
Das Museum Folkwang in Essen widmet einem der spannendsten Kapital der Kunst des frühen 20. Jahrhunderts eine einzigartige Ausstellung.
Sa. 08.12. - So. 09.12.2012
Adventsfahrt in nach Halle /Saale
Der hallesche Weihnachtsmarkt lockt mit vielen Adventshöhepunkten große und kleine Besucher auf den Marktplatz, den Hallmarkt, den Alten Markt sowie auf die Leipziger Straße. Auch die Stadt selbst hat viel an Historischem zu bieten.


Termine 2011

05.01. 09.01.2011
Weihnachtsferien

Reise nach Rom
einer Weltstadt mit pulsierendem Leben und immer neuen Entdeckungen, der Hauptstadt eines vergangenen Weltreiches, eine Stadt, die immer wieder fasziniert, auch wenn wir sie schon öfter besucht haben.
Viele Wege führen nach Rom dieses Mal wieder auf dem Luftweg!
Samstag, 19.03.2011

Hier geht's zu den Fotos...

Ausstellungsfahrt nach Völklingen:
Die Kelten Mächtige Herrscher im Zentrum Europas!
Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt in einer einzigartigen Ausstellung den Kosmos der keltischen Kultur, das Leben der Kelten, die Geheimnisse der Druiden, die Macht der Fürsten und die Kraft ihrer Krieger. Mehr als 150 ausgewählte Exponatengruppen lassen Innovation, Kultur und Macht der Kelten in der 6000m2 großen Gebläsehalle lebendig werden. Diese Exponate wurden bisher in diesem Zusammenhang in Mitteleuropa noch nicht gezeigt.
Nachmittags Führung im faszinierenden Industriedenkmal und Weltkulturerbe Völklinger Hütte.
02.04. 03.04.2011 Musicalfahrt nach Hamburg - SISTER ACT
Der Musical- Sensationserfolg aus London www.stage-entertainment.de und Ausflug nach Lüneburg

16.04. 21.04.2011 -

Hier geht's zu den Fotos...

Zauberhafter Lago Maggiore
Eine Reise in eine wunderbar gesegnete Landschaft. Dank eines milden Klimas gedeiht hier eine typisch mediterrane Pflanzenwelt: Azaleen, Kamelien, Magnolien, aber auch Mimosen, Orangen-, Palmen und Zitronenbäume. Lassen Sie sich von einer wunderbaren Landschaft, der Flora, der Kultur sowie dem mediterranen Flair verzaubern.
Samstag, 02.07.2011 Ausstellungsfahrt nach Speyer: Die Salier Macht im Wandel
Das Historische Museum der Pfalz zeigt im Salierjahr 2011 eine einzigartige Großausstellung, die die Zeit der späten Salier, die Epoche eines europaweiten Um- und Aufbruchs, in den Mittelpunkt stellt. Zahlreiche Exponate von Weltrang aus Museen in Deutschland und Europa werden erstmals in einer Ausstellung vereint. Wertvolle Handschriften, kostbare liturgische Geräte, Skulpturen und Bauplastik. Nachmittags Führung in Speyer.
15.07. 27.07.2011
Sommerferien
NORDKAP LOFOTEN und Kleine Kreuzfahrt
mit der Sommerferien Hurtigroute Nordkap - wenn Wolken das Meer mit einem farbenfrohen Himmelsteppich überziehen und die Mitternachtssonne ihren tiefsten Stand erreicht hat, gibt es kaum einen eindrucksvolleren Ort auf Erden. Weiter gen Norden können Sie auf dem europäischen Festland nicht gelangen. Sie sind am Ende der Welt.
08.10. 15.10.2011
Herbstferien
Istrien / Kroatien
Wer einmal Istrien besucht hat, möchte wieder in diese Region reisen ! Sie ist eine wunderschöne, kontrastreiche Halbinsel im Westen Kroatiens und die beliebteste Region für viele Kroatienurlauber. Sie ist die blaue und die grüne Halbinsel, bietet saubere Luft und sauberes Meer, viele Sonnentage, ein reiches Kulturerbe und köstliches Essen und feinen Wein und ist das Land der Künstler und Schöpfer.
24.11. - 28.11.2011 Flugreise nach Istanbul
Es ist ein einmaliges und unvergessliches Schauspiel am frühen Abend langsam die Sonne im Goldenen Horn versinken zu sehen. Wenn das Wasser, wie der Name behauptet, einen goldenen Schimmer bekommt, die Silhouetten der Hagia Sophia, der Blauen Moschee und des alten Sultanpalastes in der Dämmerung verschwimmen und sich aus dem Marmarameer ein Ozeandampfer in den Bosporus schiebt. Jede große, jede berühmte Stadt zeichnet sich durch eine unverwechselbare Erinnerung aus: In Istanbul ist es der Sonnenuntergang vor einer einmaligen geografischen und historischen Kulisse.
03.12. 04.12.2011 Adventsfahrt nach Eisenach mit Besuch der Wartburg
Der Eisenacher Weihnachtsmarkt findet im historischen Zentrum rund um den Marktplatz statt. Weihnachtliche Klänge und Köstlichkeiten aller Art machen den Weihnachtsmarktbesuch zu einem Erlebnis. An Adventswochenenden kann man sich beim "Historischen Weihnachtsmarkt" auf der Wartburg in der einzigartigen Kulisse in die Welt des historischen Handels und altehrwürdiger, schon fast vergessener Handwerkskünste entführen lassen und diese kurzweilige Unterhaltung genießen.

 

 

Copyright © 2005 Kulturkreis Altes Rathaus Ortenberg e.V.
  Impressum  |  Mitgliedschaft  |  Archiv