Eine illustre Gesellschaft zu Besuch im Schloß Ortenberg…

In den Monaten August bis Oktober 1910 besuchte der russische Zar Nikolaus II. und seine Familie die Verwandten seiner Frau Alix in Deutschland. Der Bruder der Zarin, Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein, machte in seinem schnellen Automobil Ausflüge zu den Schlössern und Kirchen der Wetterau und in den Vogelsberg. Die Zarenfamilie weilte nämlich seit August zur Kur in Bad Nauheim…

An einem sonnigen Spätsommertag, dem 11. September 1910, kamen Nikolaus und seine Töchter, die bildschönen Großfürstinnen Olga, Tatjana, Maria und Anastasia mit illustren Verwandten, Hofdamen und einigem Gefolge in Ortenberg an. Der bluterkranke Zarewitsch Alexej war mit seinem „Kindermädchen“, dem Matrosen Derewenko, in Friedberg geblieben – Zarin Alexandra krankheitshalber in Bad Nauheim.

Eine vergnügte Gesellschaft fand zusammen im Park und den Gärten des Schlosses. Gräfin Hedwig zu Stolberg-Roßla war zudem über ihre Mutter mit der zweiten Gemahlin des Großherzogs verwandt… Alle Besucher haben sich damals in das Gästebuch von Schloß Ortenberg eingetragen.

Wir wollen uns gemeinsam auf Spurensuche dieser kleinen, aber illustren und schillernden Gesellschaft begeben. Alle diese Menschen erwarteten ungewöhnlich und ganz unterschiedliche Lebensverläufe, die es angemessen erscheinen lassen, ihrer zu gedenken! Dieser zweite Vortrag findet am Freitag, dem 25.02.2011, 20 Uhr, im Alten Rathaus Ortenberg statt.

Um eine Tellerspende wird gebeten.

 

__ _

 


zurück

Copyright © 2005 Kulturkreis Altes Rathaus Ortenberg e.V.
  Impressum  |  Mitgliedschaft  |  Archiv